Projekte

Hier eine Auswahl mein­er selb­st­gemacht­en Lieblingswerke aus ein­er Kom­bi­na­tion von Medien‑, Kommunikations‑, Grafik- sowie Brand­de­sign, Kun­sthandw­erk und Illustration.

Patterndesign

Neu für mich ent­deckt habe ich derzeit alte Retro-Muster. Ich finde Sie über­all, auf wegge­wor­fe­nen Stof­fen von alten Sofas, Vorhän­gen oder vom guten alten Dirndl. Neu geze­ich­net ergeben die Illus­tra­tio­nen oft richtig schöne neue Werke.

Illustrationen, Pareidolien

Ursprünglich wur­den die Illus­tra­tio­nen für ein Kinder­buch ange­fer­tigt. Ent­standen sind daraus kleine Kunst­werke, die ihren ganz eige­nen Look haben.

Illustration und Schriftzug

Schriftzüge sind wie Illus­tra­tio­nen eine mein­er Lieblings-Design-Arbeit­en. Diese Schoko-Ver­pack­ung hier wurde eigentlich schon vor einiger Zeit erstellt — die habe ich lange nicht mehr gese­hen, aber gle­ich wieder erkannt.

Plakate, Flyer, Broschüren

Print­me­di­en zu ein­er Ausstel­lung über die Flüchlings-“Krise” in Zeit, Raum und Iden­tität. Das Exponat zum The­ma Flucht, das eben­so Teil der Ausstel­lung war, ist der Stop Motion Ani­ma­tions Loop.

Logos, Signets, Zeichenserien, Icons

Die Kun­st der Abstrak­tion find­et auch in der Logogestal­tung Ver­wen­dung und ist die Basis für alles. Kom­biniert mit Form­sprache und Far­bigkeit entwick­elt sich ein ein­heitlich­es, zusam­men­hän­gen­des Konzept und eine Marke.

Hochzeiten: Papeterie und Digitales

Seit Neuestem hat die Aquarell­tech­nik Einzug in mein Reper­toire gefun­den. Und wohin würde diese bess­er passen als in die Erstel­lung von Medi­en nach den heuti­gen Trends der Hochzeitsvermarktung.

Abstraktion

“Man kann nicht nicht kom­mu­nizieren”, sagt Paul Wat­zlaw­ick. Bei der abstrak­ten Kun­st hat man mehr Kom­mu­nika­tions-Frei­heit­en. Das Liebenswerte dieser Kun­st entste­ht, wenn man jede Art von erzwun­genem Zufall fall­en lässt. 

Schriftentwicklung

Beson­dere, einzi­gar­tige Schriften sind Gold wert. Nicht nur bei Logos kön­nen sie einge­set­zt wer­den, son­dern auch im kom­plet­ten Cor­po­rate Design als Hauss­chrift oder Head­lines. Meine Type­face Retron­i­ca habe ich selb­st in Pop Art Illus­tra­tio­nen eingebaut.

Illustration Express-ive

Im Bere­ich Illus­tra­tion wäh­le ich gerne lockere zufäl­lige Zeichen­stile aus. Es muss nicht immer aufwändig sein — aber Frau kann.

Skizzen

Schnelle Skizzen sind Trumph! Natür­lich sollte die Art der Zeich­nun­gen zum The­ma des Medi­ums passen und die Sprache sowie Kom­mu­nika­tion unterstützen.

Optische Phänomene, Illusionen

Neben­bei beschäftige ich mich gerne mit Optis­chen Illu­sio­nen, Op Art, Psy Art und all­ge­mein der Wahrnehmung mit ihren Phänomenen.

Kontakt